Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn oder doch Xing? Die Auswahl an Plattformen für einen Auftritt auf Social Media scheint auf den ersten Blick überwältigend. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl geeigneter sozialer Netzwerke und entwickeln Strategien und Inhalte, die auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Damit sind Sie mit dem aktuellsten Social-Media-Marketing ausgestattet und das „Teilen“ kann beginnen.
Sie haben Ihre Social Media-Kanäle erstellt, fragen sich aber nun, was Sie posten sollen? Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Aber keine Angst, wir sind hier, um Ihnen im Dschungel der Socials zu helfen.
Die bekanntesten Formate auf Social Media sind Bilder und Videos. Die verschiedenen Plattformen haben sich — und tun es immer noch — ständig weiter entwickelt. Welches Format eignet sich aktuell für Ihre Unternehmensmessage? Durch gezieltes Content-Marketing erstellen wir für Sie plattformspezifische Inhalte, welche mithilfe von Inbound-Marketing-Techniken individualisiert werden.
Sie wollen Ihre Reichweite systematisch erweitern und mehr Leute auf Ihre Angebote und Aktionen aufmerksam machen? Social Ads machen es möglich! Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, welche an eine Zielgruppe gestreut werden, die zuvor mithilfe bestimmter Keywords, einem Umkreis uvm. festgelegt wurde.
Neben den bekanntesten Formaten wie Bild und Video gibt es inzwischen auch Live-Streams oder sogenannte „Reels“ und „Stories“.
Bei einer Story handelt es sich um ein Bild oder ein kurzes Video, welches für 24 Stunden in einer separaten Leiste des Social Media Profils zu sehen ist. Anschließend verschwindet der Inhalt von alleine und ist nur noch vom Profilbetreiber selbst aufrufbar. Reels sind bis zu 90 Sekunden lange Videos, welche die Möglichkeit bieten, sich durch ansprechende Visuals mit der Community zu verbinden und Interaktionen zu fördern. Beide Formate werden im Hochformat (9:16) aufgenommen, die meist mit dem Smartphone erstellt und auch angesehen werden.
Instagram hat sich über die Jahre zu mehr als einer reinen Bild-Plattform entwickelt. Inzwischen werden dort Möglichkeiten für Bilder, Videos, Reels, Stories und Live-Streams angeboten. Unternehmen nutzen die Plattform für eine gesunde Mischung aus Realität, Kundennähe, Kommunikation und Werbung. Weltweit hat Instagram ca. 1,2 Milliarden aktive Nutzer – 21 Millionen davon in Deutschland. Die durchschnittliche Zielgruppe beinhaltet die jüngere Generation von 16 bis 29 Jahren. Vier von fünf Instagram Nutzern folgen einer Marke/einem Unternehmen und informieren sich auf der Plattform vor einem Kauf über deren Produkte.
Facebook hat zwar in den letzten Jahren an Marktmacht verloren, ist aber das einzige soziale Netzwerk, welches alle gesellschaftlichen Schichten unabhängig von Herkunft, Alter oder Einkommen anspricht. Dennoch sind die Hauptnutzer zwischen 30 und 55 Jahren alt. Prinzipiell ist Facebook eine langlebige Allrounder-Plattform. Es lassen sich immer noch ausreichend Menschen erreichen, dass es weiterhin grundlegend relevant bleibt.
Social Media Analytics umfassen die Analyse und Erfolgskontrolle von Unternehmens Kanälen – basierend auf einheitlichen Kennzahlen wie Reichweite, Aktionen oder Engagement.
Das Ziel ist es, einen Überblick über die Performance der einzelnen Postings und auch über die Demografie der Zielgruppe zu erlangen. Mit diesen Informationen kann man die Inhalte jederzeit optimieren. Analytics werden hauptsächlich im E-Commerce eingesetzt. Wir bei Hüper arbeiten mit einem Kombinationstool für Monitoring und Analytics, um Ihre Social Media Kanäle im Auge zu behalten und aussagekräftige Reportings zu erstellen.
Im Monitoring geht es um Beobachtung und Auswertung von User-Generated-Content, wie z. B. Kommentare, Reactions und Nachrichten.
Hierbei wird besonders auf die Tonalität und Stimmung geachtet, um herauszufinden, wie das Unternehmen auf Social Media wahrgenommen wird. Monitoring eignet sich eher bei einer größeren Followerschaft oder wenn die Kundenzufriedenheit eines der Hauptziele des Unternehmens darstellt.