Social Media

Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn oder doch Xing? Die Auswahl an Plattformen für einen Auftritt auf Social Media scheint auf den ersten Blick überwältigend. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl geeigneter sozialer Netzwerke und entwickeln Strategien und Inhalte, die auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Damit sind Sie mit dem aktuellsten Social-Media-Marketing ausgestattet und das „Teilen“ kann beginnen.

Social Ads

Sie wollen Ihre Reichweite systematisch erweitern und mehr Leute auf Ihre Angebote und Aktionen aufmerksam machen? Social Ads machen es möglich! Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, welche an eine Zielgruppe gestreut werden, die zuvor mithilfe bestimmter Keywords, einem Umkreis uvm. festgelegt wurde.

Content-Formate

Neben den bekanntesten Formaten wie Bild und Video gibt es inzwischen auch Live-Streams oder sogenannte „Reels“ und „Stories“.

Bei einer Story handelt es sich um ein Bild oder ein kurzes Video, welches für 24 Stunden in einer separaten Leiste des Social Media Profils zu sehen ist. Anschließend verschwindet der Inhalt von alleine und ist nur noch vom Profilbetreiber selbst aufrufbar. Reels sind bis zu 90 Sekunden lange Videos, welche die Möglichkeit bieten, sich durch ansprechende Visuals mit der Community zu verbinden und Interaktionen zu fördern. Beide Formate werden im Hochformat (9:16) aufgenommen, die meist mit dem Smartphone erstellt und auch angesehen werden.

Facebook

Facebook hat zwar in den letzten Jahren an Marktmacht verloren, ist aber das einzige soziale Netzwerk, welches alle gesellschaftlichen Schichten unabhängig von Herkunft, Alter oder Einkommen anspricht. Dennoch sind die Hauptnutzer zwischen 30 und 55 Jahren alt. Prinzipiell ist Facebook eine langlebige Allrounder-Plattform. Es lassen sich immer noch ausreichend Menschen erreichen, dass es weiterhin grundlegend relevant bleibt.

Analytics

Social Media Analytics umfassen die Analyse und Erfolgskontrolle von Unternehmens Kanälen – basierend auf einheitlichen Kennzahlen wie Reichweite, Aktionen oder Engagement.

Das Ziel ist es, einen Überblick über die Performance der einzelnen Postings und auch über die Demografie der Zielgruppe zu erlangen. Mit diesen Informationen kann man die Inhalte jederzeit optimieren. Analytics werden hauptsächlich im E-Commerce eingesetzt. Wir bei Hüper arbeiten mit einem Kombinationstool für Monitoring und Analytics, um Ihre Social Media Kanäle im Auge zu behalten und aussagekräftige Reportings zu erstellen.

Monitoring

Im Monitoring geht es um Beobachtung und Auswertung von User-Generated-Content, wie z. B. Kommentare, Reactions und Nachrichten.

Hierbei wird besonders auf die Tonalität und Stimmung geachtet, um herauszufinden, wie das Unternehmen auf Social Media wahrgenommen wird. Monitoring eignet sich eher bei einer größeren Followerschaft oder wenn die Kundenzufriedenheit eines der Hauptziele des Unternehmens darstellt.

Let’s

connect

the dots.