22. Januar 2025
Geschrieben von Niklas
Instagram startet im Jahr 2025 mit einigen kleineren Änderungen. Vor allem eine Neuerung dürfte dem einen oder anderen Nutzer direkt aufgefallen sein: Das Profilraster schaut etwas verändert aus, genauer gesagt etwas länglicher. Im folgenden Beitrag zeigen wir euch, warum das neue Layout eingeführt wurde, welche Auswirkungen dies auf bereits gepostete und zukünftige Beiträge hat.
Fokus auf Mobilgeräte
Das quadratische Vorschau-Raster, das seit den Anfängen von Instagram charakteristisch war, gehört von nun der Vergangenheit an. Ab sofort zeigt die Vorschau im Profilraster Beiträge im 3:4-Hochformat (1015 x 1350px) anstatt im bisher gängigen 1:1-Format (1080 x 1080px) an. Der eigentliche Beitrag bleibt davon unberührt.
Der Grund für diese Änderung? Immer mehr Inhalte – vor allem Videos und Reels – werden vertikal aufgenommen und gepostet. Instagram passt sich diesem Trend an, um ein einheitlicheres und ansprechenderes Design zu schaffen. Zudem wird der Platz auf dem Bildschirm so besser ausgenutzt, was die Darstellung dynamischer und moderner macht.
Alte Beiträge teilweise unharmonisch im neuen Raster
Das neue 4:5-Format bringt aber auch eine Herausforderung mit sich: Ältere Beiträge, die ursprünglich im klassischen quadratischen Format (1:1) hochgeladen wurden, wirken in der Profilvorschau plötzlich unharmonisch. Doch keine Sorge – es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:
1. Vorschau anpassen
Das ursprüngliche Seitenverhältnis bleibt in der Vorschau erhalten und durch weiße oder schwarze Balken werden die Beschnitte ausgeglichen. Allerdings könnte dies die gewünschte Ästhetik beeinflussen.
2. Das Beste daraus machen
Sollten dich die weißen oder schwarzen Balken stören kannst du es auch einfach lassen wie bisher. In diesem Fall beschneidet Instagram die Beiträge dann selbst.
Beide Varianten lassen sich für jeden Beitrag separat direkt über die Instagram-App am Smartphone ändern. Auf den eigentlichen Beitrag haben beide Methoden keinen Einfluss. Achte aber in jedem Fall darauf alle zukünftigen Beiträge direkt im richtigen Format anzulegen.
Des Weiteren besteht nun auch die Möglichkeit, die Vorschau im Profilraster eines Instagram Reels zu verschieben. Das war früher nur beim Erstellen eines Kurzvideos direkt über die App möglich und konnte anschließend auch nicht mehr geändert werden.
Es ist wichtig, das eigene Profil zu prüfen und möglicherweise unvollständige oder unharmonische Beiträge anzupassen.
Neues Format bietet auch neue Chancen
– Empfehlung: 4:5-Format mit einer Auflösung von 1080 x 1350 Pixeln
– Planungstools nutzen: Tools wie Photoshop, Canva oder Lightroom ermöglichen es, Beiträge direkt im richtigen Format zu erstellen.
– Komposition anpassen: Stelle sicher, dass wichtige Inhalte in der Bildmitte mit ausreichend Abstand platziert werden, um Beschnitt im Profilraster zu vermeiden.
Wichtig ist hierbei jedoch noch zu erwähnen, dass nicht der volle 4:5 Beitrag im Profil dargestellt wird. Die Vorschau stellt lediglich einen 3:4 Ausschnitt dar. Dies unbedingt in der Erstellung beachten und ausreichend Freifläche lassen.
Neben der Vorschau im Profil-Rast hat Instagram weitere Verbesserungen vorgenommen, die wichtigsten findet Ihr im folgenden Absatz
1. Reels werden länger:
Die maximale Dauer für Reels wurde auf 3 Minuten verlängert. Dadurch können Content-Ersteller ausführlichere und tiefere Inhalte präsentieren.
2. Karussell-Posts mit bis zu 20 Slides:
Karussell-Posts bieten nun Platz für bis zu 20 Slides – perfekt für detaillierte Storytelling-Formate, Produktpräsentationen oder Tutorials.
3. Freunde-gelikte Reels im Feed:
Instagram führt eine Funktion ein, mit der Nutzer Reels sehen können, die von Freunden geliked oder kommentiert wurden. Diese Neuerung soll die soziale Interaktion auf der Plattform stärken.
4. Einführung der App „Edits“:
Mit der neuen App „Edits“ können Creator ihre Videos professionell bearbeiten und direkt für Instagram optimieren. Diese App wird ab März 2025 verfügbar sein.
Auch wenn die neue Vorschau im ersten Moment überfordernd und störend wirken mag, so bietet sie im gleichen Zug auch viele Vorteile und Möglichkeiten, insbesondere für mobile Nutzer. So können Inhalte gerade auf dem Smartphone optisch ansprechender und moderner dargestellt werden. Dieses Update zeigt aber auch, wie schnelllebig Social Media ist und wie wichtig es ist, auf etwaige Änderungen zu reagieren. So kann das neue Format vor allem eine Chance sein, den eigenen Content noch zielgerichteter zu gestalten. Wir als Agentur passen daher auch die von uns erstellte Beiträge direkt an das neue 4:5-Format an, um unsere Kunden nach außen stets professionell und zielgruppengerecht zu repräsentieren.