© Julian Huke
09. Mai 2024
Geschrieben von Leo
Gerade befinde ich mich auf dem Rückweg des OMR Festivals 2024 aus Hamburg. Hier waren mein Kollege Stefan (UX/UI-Designer) und ich als Online-Marketing-Manager vor Ort in Hamburg. Das OMR Festival ist das größte Treffen des Online-Marketings und der digitalen Welt in Europa.
OMR steht für „Online Marketing Rockstars”.
Das Unternehmen ist vor allem durch das jährliche OMR Festival in Hamburg bekannt. Außerdem gibt es einen erfolgreichen Podcast, Inhalte zu aktuellen Trends und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich digitales Marketing.
Auf dem OMR Festival gibt es interessante Vorträge zu aktuellen Themen der Branche von Top-Speakern aus aller Welt.
Die sogenannten Masterclasses, für die man sich im Vorfeld bewirbt, bieten zusätzlich einen noch tieferen Einblick in bestimmte Themen der digitalen Welt. Des Weiteren präsentieren sich bei der Expo Unternehmen und Start-ups aus dem Marketing- und Technologie-Sektor, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Hier kann man die neuesten Tools und Trends in der digitalen Welt kennenlernen. Außerdem ist das Festival eine tolle Gelegenheit zum Netzwerken.
© Bild: Timo Leichert
Der erste Tag startete direkt mit einer Highlight-Keynote von Ann-Kathrin Schmitz mit dem Thema „Back to the Social Future“. Direkt im Anschluss sind wir zur Conference Stage gespurtet, auf der Scott Galloway einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Predictions 2024“ gehalten hat. Scott Galloway ist Digitalexperte und Marketing-Professor aus New York City. Im Anschluss, auf der Expo, haben wir uns verschiedene Stände wie Meta, Pinterest oder TikTok angeschaut. Auch viele kleinere Austeller waren da und das ein oder andere anregende Gespräch hat sich ergeben. Weiter gings mit Sascha Lobo mit „Age of AI – Vorbereitung auf die große KI-Transformation“. Es war wirklich inspirierend, mehr über künstliche Intelligenz zu erfahren – sowohl aus Sicht von Scott Galloway als auch von Sascha Lobo. Danach ging es in die Masterclass zum Thema Pinterest Performance. Pinterest ist ein spannendes Thema für die Möbel- und Einrichtungsbranche. Denn wenn man von Pinterest spricht, dann geht’s um eine Inspirationsplattform. Vor allem, wenn es um Einrichtung und Interior-Design geht, ist Inspiration ein sehr wichtiges Thema. Stefan hat parallel auch an einer Masterclass teilgenommen, um mehr über künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Websites zu erfahren.
Am zweiten Tag auf der Messe ging es nach einem kleinen „Guten Morgen Kaffee“ und der Fahrt zum Messegelände per E-Scooter direkt weiter mit einer spannenden Keynote. Philipp Westermeyer (OMR-Founder) und Roland Eisenbrand (Head of Content OMR) haben einen richtig guten Vortrag zum Thema „State of the German Internet“ gehalten. Stefans zweite Masterclass zum Thema künstliche Intelligenz im Netz mit Bezug auf die ethischen Hintergründe startete im Anschluss. Parallel dazu war ich bei einem packenden Vortrag von Britta Behrens über LinkedIn und die Wichtigkeit von Corporate Influencern. Nach einer kuzen Pause zum Durchatmen haben wir uns eine Präsentation von Philipp Klöckner angehört. Der Tech-Experte hat über „Beyond the AI-Hype” gesprochen. Und zum Abschluss hat der weltberühmte Musikproduzent Rick Rubin sehr interessante Einblicke in seine kreative, manchmal auch unorthodoxe Arbeitsweise gegeben. Von ihm kann man sich definitiv Methoden für die kreative Arbeitsweisen abschauen und einiges für den eigenen ideenreichen Alltag mitnehmen.
© Bild: Dominik Schreiner
Das Thema künstliche Intelligenz ist gerade überall präsent. Auch auf der #OMR24 ging es in vielen Vorträgen, Workshops und an den Ständen um KI.
Wir haben viele Meinungen und Infos dazu bekommen, die wir jetzt auswerten. Aber eines ist klar: KI hat nicht nur Vorteile, sie birgt auch Gefahren in sich. Aber genau das ist unser Ziel – wir wollen die positiven Seiten für unsere Kunden und für uns selbst sinnvoll nutzen und uns vor den Schattenseiten schützen.
© Bild: Kathrin Vogt